„Moderne Ritterin im besten Sinne“ Außenministerin Baerbock bekommt Orden von Aachener Karnevalsverein

Aachen · Den Orden wider den tierischen Ernst des Aachener Karnevalvereins bekommt Außenministerin Annalena Baerbock verliehen. Sie befindet sich damit in illustrer Gesellschaft.

Außenministerin Annalena Baerbock bekommt in Aachen den Orden wider den tierischen Ernst verliehen (Archivbild).

Außenministerin Annalena Baerbock bekommt in Aachen den Orden wider den tierischen Ernst verliehen (Archivbild).

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Grünen-Politikerin werde als „moderne Ritterin im besten Sinne“ ausgezeichnet, teilte der AKV am Montag in Aachen mit. Die Politikerin sei standfest und humorvoll auf dem diplomatischem Parkett. Der Karnevalsorden wird am 4. Februar 2023 bei einer Festsitzung in Aachen überreicht. Eine Aufzeichnung wird zwei Tage später im Fernsehen zu sehen sein. Die Laudatio auf Baerbock hält ihre Amtsvorgängerin als Ritterin, die Schauspielerin Iris Berben.

Der AKV erklärte, Baerbock habe sich Respekt und Vertrauen auf internationaler und nationaler Ebene erworben. Mit Sympathie und Überzeugungskraft habe sie die Herzen der Menschen gewonnen. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten, die vielen Menschen Angst machen, überzeugt sie mit Humor und Menschlichkeit im Amt, zwei wichtigen Werkzeugen im Kampf für Hoffnung und Frieden“, sagte AKV-Präsident Werner Pfeil.

Seit 1950 verleiht der Aachener Karnevalsverein den Orden an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die Humor und Menschlichkeit im Amt beweisen.

Baerbock (41) wird als achte Frau zur Ritterin geschlagen. Bei ihrer Amtseinführung im Februar 2022 hatte Iris Berben beklagt, dass bislang nur wenige Frauen den Orden erhalten haben. Bisherige Preisträger waren unter anderem Konrad Adenauer, Helmut Schmidt, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), Friedrich Merz (CDU), Gregor Gysi (Linke) und der Schauspieler Mario Adorf.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort