Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung McLaren stürzt Abhang an A52 bei Essen hinunter – 18-Jährige stirbt

Essen · Bei einem Unfall auf der A52 bei Essen ist am Mittwochabend eine 18-Jährige ums Leben gekommen. Sie hatte in einem McLaren 570S gesessen, der die Leitplanke in Fahrtrichtung Düsseldorf durchbrach und einen Abhang hinunterstürzte. Der Fahrer überlebte.

A52 Essen Richtung Düsseldorf: 18-Jährige stirbt bei Unfall mit McLaren 570S
6 Bilder

Tödlicher Unfall mit McLaren 570 S auf A52

6 Bilder
Foto: WTVnews

Eine 18-Jährige ist am Mittwochabend bei einem Unfall auf der A52 bei Essen gestorben. Sie war Beifahrerin in einem McLaren 570S, der einen Abhang hinunterstürzte. Der tödliche Unfall ereignete sich nach Angaben der Autobahnpolizei Düsseldorf am Mittwochabend gegen 22 Uhr.

Der 23-jährige Fahrer aus Essen fuhr auf der linken Spur der A52 in Richtung Düsseldorf. In Höhe der Anschlussstelle Essen-Kettwig verlor er laut Polizei die Kontrolle über das Auto. Die Ursache ist bislang unklar. Der Sportwagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach die Leitplanke.

Die 18 Jahre alte Beifahrerin aus Mülheim wurde bei dem Unfall aus dem Wagen geschleudert und starb noch am Unfallort. Der 23-Jährige konnte den völlig zerstörten Wagen selbstständig verlassen und alarmierte die Polizei. Er kam leicht verletzt und mit einem Schock ins Krankenhaus.

Die Unfallursache ist bislang unklar. Die Polizei hat das Fahrzeug sichergestellt, es wird von einem Gutachter untersucht. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung gegen den 23-Jährigen eingeleitet.

Für den Zeitraum der Bergung war die A52 in Richtung Düsseldorf ab der Anschlussstelle Essen-Kettwig voll gesperrt. Um 23.15 Uhr konnte der Verkehr nach Polizeiangaben innerhalb der Sperrung auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Um 5.30 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben. Die Höhe des Sachschadens steht laut Polizei noch nicht fest.

 Der Wagen war komplett zerstört.

Der Wagen war komplett zerstört.

Foto: WTVnews

Der Sportwagen kommt nach Angaben des Herstellers in weniger als zehn Sekunden von 0 auf 200 km/h und hat 570 PS (mehr über den McLaren 570S erfahren Sie hier). Das Fahrzeug besteht aus derselben Kohlefaser-Konstruktion wie Formel 1 TM- und Supercars-Autos. Auf der Firmen-Webseite wird der McLaren mit dem Slogan „Für den Nervenkitzel“ beworben. Der Preis liegt bei rund 200.000 Euro.

(mba/kron/juju/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort