Sauerlandlinie an NRW-Grenze Alte A45-Talbrücke bei Wilnsdorf gesprengt

Wilnsdorf · 120 Kilogramm Sprengstoff haben am Sonntag ein 500 Meter langes Brückenbauwerk zum Einsturz gebracht. Es wird wohl nicht der letzte große Knall entlang der A45 bleiben.

Fotos: Sprengung der A45-Talbrücke Rinsdorf im Sauerland
10 Bilder

Sprengung der A45-Talbrücke Rinsdorf im Sauerland

10 Bilder
Foto: AFP/SASCHA SCHUERMANN

In Wilnsdorf im nordrhein-westfälischen Siegerland hat am Sonntag eine Rekordsprengung stattgefunden: Am Vormittag wurde die marode Talbrücke Rinsdorf an der Autobahn 45 planmäßig gesprengt. Mit mehr als 70 Metern Höhe war sie nach Angaben des zuständigen Unternehmens Autobahn Westfalen die bisher höchste Brücke, die in Deutschland gesprengt wurde. Um Punkt 11.00 Uhr drückte Sprengmeister Michael Schneider auf den Knopf.

Es habe zu 100 Prozent geklappt, sagte Schneider nach der Sprengung dem Westdeutschen Rundfunk. "Die Brücke hat sich exakt in ihr Fallbett gelegt, wie sie das sollte." Es seien keine Teile gegen die neue Brücke gefallen.

120 Kilogramm Sprengstoff sind in mehr als 1850 Bohrlöchern verbaut worden, um das 55 Jahre alte Bauwerk zu Fall zu bringen. Der Autobahnabschnitt daneben, der seit Dezember wieder über ein neues Brückenteilstück befahrbar ist, bleibt am Tag der Sprengung von 10 bis 17 Uhr zwischen den Anschlussstellen Siegen-Süd und Wilnsdorf in beide Richtungen gesperrt.

Rund um die Brücke wird in einem Radius von 300 Metern eine Sicherheitszone eingerichtet. Schaulustige können die minutiös geplante Sprengung nur aus weiter Ferne oder mittels Live-Übertragung im WDR-Fernsehen verfolgen, wie die Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH des Bundes mitteilte.

Neben den Resten der alten Brücke steht nämlich bereits ein halber Neubau: Die alte Brücke war noch einteilig, die Fahrbahnen führten also in beiden Richtungen über einen einzigen Überbau. In Zukunft soll die Autobahnbrücke aus zwei Teilen bestehen. Voraussichtlich im Jahr 2024 sollen beide Teile zusammengeschoben werden.

 Sprengung der Talbrücke Rinsdorf bei Wilnsdorf.

Sprengung der Talbrücke Rinsdorf bei Wilnsdorf.

Foto: AFP/SASCHA SCHUERMANN

Der Ausbau der sogenannten Sauerlandlinie gehört zu den größten Bauprojekten an nordrhein-westfälischen Autobahnen. Auf der gesamten Strecke gibt es 60 Talbrücken, die inzwischen in die Jahre gekommen sind und Stück für Stück erneuert werden müssen. Derzeit sind 15 davon im Bau oder werden noch in diesem Jahr in Bau gehen. Für gravierende Probleme sorgt die seit Anfang Dezember gesperrte, marode A45-Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid auf der wichtigen Nord-Süd-Verkehrsachse. Sie muss in den kommenden Jahren komplett neu gebaut werden.

(chal/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort