Winterwetter in NRW A45 bei Siegen wegen Glätte gesperrt - Autofahrer stundenlang im Stau

Sieden · In NRW musste ein Teil der Autobahn 45 bei Siegen gesperrt werden. Zahlreiche Autofahrer mussten am späten Abend und in der Nacht auf Mittwoch für mehrere Stunden im Stau ausharren.

A45 bei Siegen - Sauerlandlinie: Autofahrer stecken wegen Glätte fest
6 Bilder

Autofahrer stecken wegen Glätte auf Autobahn 45 fest

6 Bilder
Foto: dpa/Markus Klümper

Graupel- und Schneeschauer lassen den Arbeitsweg für Autofahrer in NRW am Mittwoch teils zur Rutschpartie werden. Wegen schnell einsetzender Glätte hatten sich in der Nacht auf der A45 Lastwagen festgefahren, zudem sei es zu mehreren Unfällen mit Blechschäden gekommen, hieß es von der Polizei. Die Autobahn war auf einem rund 18 Kilometer langen Abschnitt gesperrt. Gegen 2.40 Uhr waren laut Polizei alle Spuren in beide Richtungen wieder frei. Bei mehreren Unfällen wurden insgesamt zwei Menschen leicht verletzt.

Bei teils frostigen Temperaturen und einer „maritimen Polarluft“ kann es vor allem oberhalb von 200 bis 400 Metern glatte Straßen und Neuschnee geben, wie der Deutsche Wetterdienst am Mittwoch mitteilte. Auch im Tagesverlauf bleibe es wechselhaft bei Höchsttemperaturen zwischen 5 und 9 Grad, im Bergland um 2 Grad. Dabei ist mit starken bis stürmischen Böen zu rechnen. Im Bergland seien auch vereinzelt Sturmböen möglich.

In der Nacht auf Donnerstag sinken die Temperaturen auf 3 bis 0 Grad, im Bergland auf 0 bis -3 Grad. Bis zum Morgen sei auch in tieferen Lagen mit Glätte und Schneeschauern zu rechnen. Im Tagesverlauf steige die Schneefallgrenze dann auf 400 bis 600 Meter. Bei Höchsttemperaturen zwischen 5 und 8 Grad, im Bergland 2 Grad, gibt es Regenschauer und kurze Gewitter.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort