A44 bei Aachen Mann läuft nach Kontrolle auf Autobahn und wird überfahren

Aachen · Ein 37-Jähriger, der nach einer Polizeikontrolle zu Fuß über die A44 lief, ist angefahren und tödlich verletzt worden. Der Mann wollte laut Polizei der Kontrolle auf einem Rastplatz entgehen.

Feuerwehrleute und Polizisten stehen nach dem tödlichen Unfall an der Autobahn 44 bei Aachen.

Feuerwehrleute und Polizisten stehen nach dem tödlichen Unfall an der Autobahn 44 bei Aachen.

Foto: dpa/Ralf Roeger

Gegen 18.20 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei einen mit drei Personen besetzten Golf auf dem Rastplatz Königsberg, berichtet die Polizei. Unter den Insassen war auch der 37-Jährige. Dieser sei plötzlich ausgestiegen, um der Kontrolle zu entkommen.

Er rannte laut Polizei quer über die dreispurige Fahrbahn, kletterte über die Mittelleitplanke und wurde auf der Fahrbahn in Richtung Lüttich von einem Opel erfasst.

Darin saß eine junge Familie, darunter der 23-jährige Fahrer, seine hochschwangere Beifahrerin (21) und die dreijährige Tochter. Sie blieben nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt. Rettungskräfte brachten sie dennoch zur Untersuchung in ein Krankenhaus.

Der Mann sei noch am Unfallort seinen Verletzungen erlegen. Die Autobahn musste zwischen dem Kreuz Aachen und der Anschlussstelle Aachen-Brand mehrere Stunden gesperrt werden.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort