Bauarbeiten A43 am Kreuz Herne wird ausgebaut - Vollsperrung der A2

Recklinghausen · Vollsperrung auf der A2: Am Wochenende bleibt die Autobahn am Kreuz Recklinghausen gesperrt. Grund ist der sechspurige Ausbau der A43.

 Blick auf das Autobahnkreuz A24/A43 in Herne.

Blick auf das Autobahnkreuz A24/A43 in Herne.

Foto: dpa, mg kno

Autofahrer müssen sich am Wochenende auf Behinderungen im nördlichen Ruhrgebiet einstellen. Die Autobahn 2 wird im Kreuz Recklinghausen von Freitag, 20 Uhr, bis Montag, 5 Uhr komplett gesperrt, wie der Landesbetrieb Straßen.NRW mitteilte. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Autobahnen A43, A42 und A45 umgeleitet. Grund ist der sechsspurige Ausbau der Autobahn 43 im Ruhrgebiet. Im Zuge dessen wird die Brücke der A43 über die A2 komplett abgerissen und neu gebaut.

Bis zur Fertigstellung des neuen Autobahnkreuzes Ende 2018 wird die A2 in diesem Bereich noch drei weitere Male voll gesperrt - im Juli/August dieses Jahres, im Juli/August 2018 und noch einmal im November/Dezember 2018, sagte ein Sprecher des Landesbetriebes.

Der zweite Abschnitt des A43-Ausbaus startet symbolisch am Freitagnachmittag (15.00 Uhr) am Kreuz Herne im Beisein von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Landesverkehrminister Michael Groschek (SPD). Mit Verkehrsbehinderungen ist dabei nicht zu rechnen. In Herne kreuzen sich die A43 und die A42.

Die A43 ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung im Ruhrgebiet. Zwischen Recklinghausen und Bochum soll sie auf insgesamt 22 Kilometern Länge sechsspurig ausgebaut werden. Für den Bauabschnitt am Autobahnkreuz Herne veranschlagt der Landesbetrieb Straßen.NRW Kosten von 270 Millionen Euro. Wie lange das Gesamtprojekt dauern wird und wie viel alle erforderlichen Bauarbeiten in der Summe kosten, ist noch offen.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort