Für Fahrradwege und Nahverkehr Klimaaktivisten demonstrieren auf gesperrter A40

Mülheim · Mehr als 100 Klimaaktivisten sind am Freitagnachmittag mit dem Fahrrad über das nach einem schweren Unfall gesperrte Teilstück der Autobahn 40 bei Mülheim gefahren. Sie wollen damit mehr Stärkung für den öffentlichen Nahverkehr erreichen.

 Klimaaktivisten demonstrieren auf der gesperrten A40.

Klimaaktivisten demonstrieren auf der gesperrten A40.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

„Wir fordern mehr Investitionen für Fahrradwege und den öffentlichen Nahverkehr“, sagte ein Sprecher der Bewegung Fridays for Future. Das habe die Fahrraddemo auf der Autobahn zeigen sollen.

Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl auf 100 bis 140, Fridays for Future sprach von 170 Teilnehmern. Die Demonstration war erst kurz vor dem Beginn vom Verwaltungsgericht Düsseldorf erlaubt worden. Die Polizei hatte zuvor wegen des engen Zeitplans der Baustelle eine Alternativroute nahe der Autobahn vorgeben wollen. Das akzeptierte das Gericht aber nicht.

Auf dem sehr stark befahrenen Autobahnstück war am 17. September ein Tanklaster mit 35.000 Litern Kraftstoff verunglückt und in Flammen aufgegangen. Eine Eisenbahnbrücke, die genau an der Stelle über die Autobahn führt, musste wegen der Hitze des Feuers abgerissen werden. Die seit dem Unfall gesperrte A40 soll am Sonntagabend nach aufwendigen Reparaturarbeiten wieder freigegeben werden.

(ham/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort