Bergbauschacht ist einsturzgefährdet A40-Sperrung mindestens bis zum Wochenende

Essen · Die Arbeiten an einem einsturzgefährdeten Bergbauschacht unter dem vielbefahrenen Ruhrschnellweg dauern noch mehrere Tage. Die A40 und die A52 in Fahrtrichtung Bochum bei Essen werden noch mindestens bis zum Wochenende hinein gesperrt bleiben.

Bergbauschäden: A40 und A52 gesperrt
10 Bilder

Bergbauschäden: A40 und A52 gesperrt

10 Bilder

Das sagte ein Sprecher von Straßen.NRW am Montag. Ein genauer Zeitpunkt für den Abschluss der Arbeiten stehe noch nicht fest. Ursprünglich hatte Straßen.NRW gehofft, die Autobahn Mitte der Woche wieder freigeben zu können.

Mitte April war unter der Fahrbahn ein zum Teil hohler und nicht ausreichend gesicherter Schacht aus dem Altbergbau entdeckt worden. Fachleute pressen derzeit zur Stabilisierung ein Zementgemisch in die Hohlräume unter der Erde. Bis zu 65.000 Autos sind täglich pro Fahrtrichtung auf der wichtigen Verkehrsschlagader zwischen Duisburg und Dortmund unterwegs.

Die Sperrung lässt den Verkehr auf der A40 immer wieder ins Stocken geraten. Das große Verkehrschaos sei aber auch nach den Ferien ausgeblieben, berichtete die Polizei. Offenbar hätten sich Pendler auf die Beeinträchtigungen eingestellt und die Sperrung umfahren oder seien auf die Bahn umgestiegen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort