Ab Donnerstagabend A40 Richtung Essen wird für Einbau von zwei Brücken gesperrt

Mülheim · Über zwei Monate lang errichtet die Bahn über der vielbefahrenen A40 bei Mülheim zwei Hilfsbrücken. Nach einem schweren Tanklasterbrand im September mussten die Brücken abgerissen werden.

 Mit einem großen Kran werden Brückenteile für die Hilfsbrücke über die A40 eingehoben.

Mit einem großen Kran werden Brückenteile für die Hilfsbrücke über die A40 eingehoben.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die stark frequentierte Ruhrgebietsautobahn 40 wird ab Donnerstagabend (22 Uhr) bei Mülheim in Richtung Essen gesperrt. Die Bahn errichtet dort in den nächsten Monaten zwei Hilfsbrücken über die Autobahn für den Zugverkehr. Bei einem schweren Tanklasterunfall Mitte September 2020 waren die Brücken schwer beschädigt und später abgerissen worden. Die Sperrung dauert zunächst bis zum 6. April. Die Fahrbahn in Gegenrichtung nach Venlo bleibt offen.

Weitere Sperrungen folgen nach den Planungen an den Feiertagen über Christi Himmelfahrt und Pfingsten sowie in den Sommerferien. Ab dem 13. August sollten die Ersatzbrücken mit schwerem Gerät montiert werden, wie die Bahn mitteilte. Am 6. September sollen sie nach den Planungen in Betrieb gehen.

Bei dem Unfall am 17. September 2020 war ein Tanklastwagenfahrer mit 35.000 Litern Kraftstoff an einer sensiblen Stelle der A40 von der Fahrbahn abgekommen. Am Unfallort überqueren fünf Eisenbahnbrücken die Autobahn. Der Tanklastzug war unterhalb der Brücken in Brand geraten. Das nach Angaben von Fachleuten rund 1000 Grad heiße Feuer hatte drei Brücken so stark beschädigt, dass sie abgerissen werden mussten. Im Dezember war bereits eine der Brücken durch eine Behelfsbrücke ersetzt worden, wozu die Autobahn zeitweise gesperrt werden musste. Insgesamt beziffert die Bahn den Unfallschaden auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort