Nach Tanklaster-Brand bei Mülheim Abriss beschädigter Brücke über A40 hat begonnen – zwei Wochen Einschränkungen

Mülheim/Duisburg · Am Montag haben die Arbeiten zum Abriss der Eisenbahnbrücke über der A40 bei Mülheim begonnen. Der Einsatz wird Straßen NRW voraussichtlich zwei Wochen beschäftigen – und Pendler in dieser Zeit viele Nerven kosten.

A40 bei Mülheim: Abriss der Brücke legt Verkehr lahm
11 Bilder

Abriss der A40-Brücke wird zur Mammutaufgabe

11 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Nach dem schweren Tanklaster-Brand auf der Autobahn 40 bei Mülheim rückten die Mitarbeiter von Straßen NRW am Montag mit schwerem Geschütz an. Der Abriss der bei dem Feuer völlig zerstörten Eisenbahnbrücke hat begonnen. Die Arbeiten werden aller Voraussicht nach 14 Tage in Anspruch nehmen. Mindestens solange bleibt die A40 zwischen dem Kreuz Kaiserberg und Mülheim-Dümpten gesperrt.

Autofahrer und Bahnpendler im Ruhrgebiet müssen in dieser Zeit für ihre Fahrten mehr Zeit einplanen und auf andere Strecken ausweichen. Straßen NRW empfiehlt, das Kreuz Kaiserberg, das die Autobahnen 40 und 3 miteinander verbindet, in den kommenden zwei Wochen weiträumig zu umfahren.

In dieser Zeit bleibt auch der Zugverkehr zwischen Essen und Duisburg eingeschränkt. Die Bahn setzt Ersatzbusse ein, die aber nicht wie gewohnt bei Sperrungen über die A40 fahren können, sondern ebenfalls auf alternative Routen ausweichen müssen.

Nach dem Abriss der alten Brücke soll eine Behelfsbrücke für den Bahnverkehr gebaut werden. Wann diese Arbeiten starten können, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch völlig unklar.

Am Donnerstagabend war ein Tanklastzug mit 35.000 Litern Kraftstoff auf der A40 unter der Eisenbahnbrücke ausgebrannt. Erst nach mehr als einer Stunde war das Feuer gelöscht. Die Flammen seien zeitweise 15 bis 20 Meter hoch geschlagen, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Der alkoholisierte Fahrer des Lasters war laut Polizei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Abgrenzung geprallt und dann in die linksseitige Betonabgrenzung gefahren, wo der Transporter zum Stehen kam. Ein dahinter fahrendes Auto wurde durch den Transporter in die linke Abgrenzung geschoben. Der Tanklastzug geriet in Flammen und beschädigte die Fahrbahn über mehrere hundert Meter schwer.

Die Fahrer der beiden Fahrzeuge hätten sich noch selbst retten können, so der Feuerwehrsprecher. Sie kamen schwer verletzt in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand aber nicht. Das in den Unfall verwickelte Auto sei nicht verbrannt, aber durch Ruß stark verschmutzt worden. Die Eisenbahnbrücke sei durch das Feuer stark beschädigt worden. An dem Einsatz waren die Feuerwehren Mülheim, Duisburg und Oberhausen beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort