Lkw mit Rapsöl umgekippt A30 im Kreis Steinfurt in Richtung Osnabrück voll gesperrt

Update | Ibbenbüren · Ein Laster, der mit Rapsöl beladen war, musste auf der A30 stark abbremsen. Daraufhin kippte der Lkw um und verlor seine Ladung. Die Aufräumarbeiten sollen noch bis zum Mittag andauern.

 Bis zum Mittag soll die Sperrung andauern. (Symbolbild)

Bis zum Mittag soll die Sperrung andauern. (Symbolbild)

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Nach einem Unfall mit einem mit Rapsöl beladenen Lastwagen ist der Verkehr auf der Autobahn 30 (Amsterdam-Hannover) bei Ibbenbüren im nördlichen Münsterland seit der Nacht gestört. Die Fahrbahn in Richtung Osnabrück ist seit 2.30 Uhr voll gesperrt. Der 21-jährige Fahrer aus den Niederlanden hatte laut Mitteilung der Polizei aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Dabei war die Zugmaschine auf den Grünstreifen geraten und anschließend zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Bei dem Aufprall auf die Mittelleitplanke löste sich der Anhänger und kippte um. Ein Teil der Ladung von 25.500 Litern Öl lief auf die Fahrbahn. Der Fahrer blieb unverletzt.

Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten wird der Verkehr noch bis voraussichtlich Mittag umgeleitet.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort