Solingen/Hilden A3 nach Unfall wieder frei

Auf der Autobahn 3 staute sich der Verkehr nach einem Unfall von zwei Lastwagen zwischen Dreieck Heumar und Kreuz Hilden zeitweise etwa 25 Kilometer. Seit Dienstagmittag ist die Autobahn wieder frei.

Der Unfall ereignete sich gegen 5.12 Uhr zwischen dem Rastplatz Ohligser Heide und dem Autobahnkreuz Hilden. Ein 54-jähriger Lkw-Fahrer aus Albstadt fuhr mit seinem mit Garn belandenen Lastwagenzug von der Raststätte auf die A3 in Richtung Oberhausen. Kurz nach dem Einfädeln fuhr ihm aus bislang unbekannter Ursache von hinten ein mit Molkereiprodukten beladener Lkw aus Bergheim auf.

Durch den Aufprall stürzte der Anhänger des 54-jährigen Fahrers um, legte sich quer und versperrte den Seiten- sowie den ersten Fahrstreifen. Der 16-Tonner kam einige Meter weiter zum Stehen und versperrte die Fahrbahn in Richtung Oberhausen/Arnheim.

Der 40-jährige Fahrer des Lastwagens aus Bergheim wurde in seinem stark beschädigten Führerhaus eingeklemmt und musste befreit werden. Er kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Während der Bergung des 16-Tonners sperrte die Polizei die Autobahn bis 7.25 Uhr. Den Verkehr leiteten die Beamten über zwei freigeräumte Fahrstreifen. Die Bergung des Anhängers verschob die Polizei nach eigenen Angaben auf 11.30 Uhr, um den Berufsverkehr nicht zu sehr zu behindern. Für das Aufstellen des Kranes benötigen die Einsatzkräfte den mittleren Fahrstreifen, so dass die Unfallstelle für etwa zwei Stunden nur einstreifig befahrbar war. Seit Dienstagmittag fließt der Verkehr wieder uneingeschränkt.

(url/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort