Crystal Meth und Ecstasy Zoll findet Drogen im Millionen-Wert in Emmerich - 27-Jährige festgenommen

Emmerich · Bei einer Routinekontrolle an der A3 in Emmerich hat der Zoll 50 Kilogramm Drogen sichergestellt. Eine 27-Jährige transportierte Crystal Meth und Ecstasy aus den Niederlanden. Sie sind rund zwei Millionen Euro wert.

Zollbeamte haben in Emmerich einen großen Fang gemacht: Bei der Routinekontrolle einer 27-Jährigen fanden die Beamten große Mengen Drogen.

Bei der Einreise aus den Niederlanden wurde die Frau auf der A3 in Höhe Emmerich-Elten angehalten. Nach Angaben der Polizei gab sie an, auf dem Weg zum Training in Düsseldorf zu sein. Verbotene Waren oder Bargeld im Wert von mehr als 10.000 Euro habe sie nicht dabei, antwortete sie auf die Frage der Beamten.

Nach eigenen Angaben erschien den Beamten die Geschichte unglaubwürdig, sodass auch das Gepäck kontrolliert wurde. In den Taschen und Kartons im Kofferraum seien Sportschuhe verstaut, sagte die 27-Jährige.

Die Zollbeamten fanden im Auto jedoch Pakete mit Drogen, laut Polizei „säuberlich verpackt in Alufolie“. Insgesamt entdeckten sie 25 Beutel mit Rauschgift. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei den Drogen um mehr als 50 Kilogramm Crystal Meth und Ecstasy. Der Wert auf dem Schwarzmarkt beträgt demnach rund zwei Millionen Euro.

Laut Polizei fand die Kontrolle bereits am 18. Juni statt. Vermeldet wurde der Drogenfund der Zoll-Beamten jedoch erst am heutigen Freitag.

Die 27-Jährige wurde noch vor Ort von der Polizei festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve wurde beim Amtsgericht Haftbefehl beantragt. Die Frau sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Das Zollfahndungsamt Essen führt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kleve die weiteren Ermittlungen.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort