Bekämpfung von Schmuggel, Drogen- und Schleuserkriminalität Große Kontrollaktion an A3 - 200 Personen und 150 Fahrzeuge überprüft

Erkrath · Am Dienstag gab es eine größere Kontrollaktion auf der A3 in Erkrath. Dabei ging es um die unter anderem um die Bekämpfung von Schmuggel, Diebstahl, Drogen- und Schleuserkriminalität.

Große Kontrollaktion der Polizei an der A3 - Fotos
9 Bilder

Große Kontrollaktion der Polizei an der A3

9 Bilder
Foto: Christian Schwerdtfeger

Bei einer gemeinsame Kontrollaktion von Landespolizei und Zoll an der Autobahn A3 in Erkrath bei Düsseldorf sind rund 200 Personen überprüft worden. Es gehe um die Bekämpfung von Schmuggel, Diebstahl, Drogen- und Schleuserkriminalität, von Zollverstößen und illegalem Tuning, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums. Man habe etwa 150 Fahrzeuge kontrolliert. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) machte sich am Abend ein Bild von der Lage, auch Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) wurde erwartet.

Rund 70 Kräfte waren seit den Nachmittagsstunden im Einsatz. Die Beamten ließen Autos und Lastwagen von der Fahrbahn auf einen Parkplatz steuern, wo sie genau unter die Lupe genommen wurden. Der Sprecherin zufolge wurde in zehn Fällen eine Weiterfahrt untersagt. Es seien Drogen in geringeren Mengen gefunden und zudem zehn Strafanzeigen gefertigt worden.

Einige Lkw mussten durch eine mobile Anlage rollen, wobei der Inhalt ihrer Ladung gescannt wurde, wie ein dpa-Reporter schilderte. Auch mehrere tiefergelegte Wagen wurden rausgewunken und überprüft. Die Düsseldorfer Polizei war mit mehreren Experten vor Ort, die auf Einsätze gegen die Tuning-Szene spezialisiert sind. Zu der Kontrollaktion wurden auch Zoll-Hunde hinzugezogen.

(ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort