Schwerer Unfall im Ruhrgebiet Zwei Autofahrer und ein Ersthelfer sterben auf A2

Castrop-Rauxel · Drei Menschen sind nach einem Unfall an einem Autobahnparkplatz tot, mehrere Ersthelfer teils schwer verletzt. Ein Fahrer war mit seinem Pkw in einen parkenden Lastwagenanhänger gefahren – ehe ein weiteres Auto in die Unfallstelle krachte.

A2: Drei Tote bei Unfall bei Castrop-Rauxel - Auto kracht in Lkw - Fotos
5 Bilder

Drei Tote bei Unfall auf A2 bei Castrop-Rauxel

5 Bilder
Foto: dpa/Marcel Kusch

Zwei Autofahrer und ein Ersthelfer sind beim Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge an einem Parkplatz der Autobahn 2 im Ruhrgebiet getötet worden. Zudem seien weitere Zeugen und Ersthelfer teils schwer verletzt worden, teilte die Polizei am frühen Mittwochmorgen mit.

Ein Wagen geriet am Dienstagabend in Höhe eines Autobahnparkplatzes in Castrop-Rauxel ins Schleudern, wie es hieß. Das Auto prallte an der Parkplatz-Zufahrt in einen dort abgestellten Anhänger eines niederländischen Lastwagens. Durch die Wucht des Aufpralls sei das Auto zurückgeschleudert worden und gegen einen weiteren abgestellten Lastwagen gekracht. Das zerstörte Auto klemmte danach unter dem Anhänger. Der 26-jährige Fahrer starb nach Polizeiangaben noch am Unfallort.

Der Fahrer des niederländischen Lastwagens habe den Unfall gesehen und sei herbei geeilt, so die Polizei weiter. Dabei sei der 58-Jährige von einem zweiten Auto erfasst worden, das nahezu ungebremst in die Unfallstelle raste. Auch der Lastwagenfahrer starb. Der zweite Wagen prallte, nachdem er den Ersthelfer erfasst hatte, in den am Fahrbahnrand abgestellten Anhänger. Auch der 44-jährige Fahrer dieses Wagens, der aus Recklinghausen stammt, starb nach Angaben der Polizei noch am Unfallort.

Wie die Polizei am Mittag mitteilte, wurden bei dem Unfall zudem zwei Ersthelfer verletzt. Ein 35-jähriger Mann aus Selm wurde schwer verletzt, ein 30-Jähriger aus Waltrop leicht. Beide waren bereits vor der zweiten Kollision zum Ort des ersten Zusammenstoßes geeilt.

Warum der erste Wagen ins Schleudern geraten war und nach der Kollision noch ein zweites Auto in die Unfallstelle an dem Parkplatz raste, war demnach noch völlig offen. Die abgestellten Lastwagen blockierten die Zufahrt zu dem Autobahnparkplatz indes nicht, wie der Polizeisprecher sagte. Der rechte und der mittlere Streifen der A2 sowie der Parkplatz waren bis zum frühen Mittwochmorgen gesperrt.

(kess/kron/dpa/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort