A1 und A40 Schnellverfahren für Brücken in Duisburg und Leverkusen

Berlin · Die Rheinbrücken bei Leverkusen (A1) und Duisburg-Neuenkamp (A40) gehören nach Angaben von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) zu den Neubauprojekten in Deutschland, die durch eine Gesetzesnovelle nun eher umgesetzt werden sollen.

A1-Brücke: So viele Verstöße gibt es gegen das Lkw-Verbot
Infos

A1-Brücke: So viele Verstöße gibt es gegen das Lkw-Verbot

Infos
Foto: dpa, obe kde

"Die Planungsbeschleunigung ist ein ganz zentraler Schritt, um die Leistungsfähigkeit an diesen neuralgischen Punkten sicherzustellen", sagte Dobrindt unserer Redaktion. Mit der Änderung wird der Klageweg auf eine Instanz beschränkt. "Dadurch beschleunigen wir das Planungsverfahren um ein bis eineinhalb Jahre", erläuterte der Minister.

A40-Brücke in Duisburg: Darum ist sie kaputt
22 Bilder

A40 - Darum ist die Pannen-Brücke kaputt

22 Bilder
Foto: dpa, rwe htf

Auf der A40-Rheinbrücke Neuenkamp steht wegen der Sanierungsarbeiten ab Samstag, 16 Uhr, nur ein Fahrstreifen in Richtung Venlo zur Verfügung. Zudem dürfen dann keine Fahrzeuge mehr über die Brücke fahren, die schwerer als 3,5 Tonnen sind. Bei den jüngsten Untersuchungen waren neben den bekannten Rissen weitere entdeckt, darunter auch im Bereich der Hauptträger, wo die Schrägstreben befestigt sind. Diese Entdeckung führt nun zu wesentlich aufwändigeren Arbeiten, da die neuen Risse anders und umfangreicher bearbeitet werden müssen.

Duisburg: Die Sperrung der A40-Brücke
12 Bilder

Duisburg: Die Sperrung der A40-Brücke

12 Bilder

Die Rheinbrücke in Leverkusen ist ebenfalls marode, deshalb gilt ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen. Ein Neubau ist laut Gutachten unerlässlich. Die Bauarbeiten für die erste Brückenhälfte sollen 2017 beginnen, ihre Fertigstellung ist nach Angaben von Straßen.NRW für das Jahr 2020 geplant.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort