Zum 75. Geburtstag von NRW Land der Vielfalt

Düsseldorf · Vor 75 Jahren wurde aus Nordrhein und Westfalen eine Einheit. Doch mit einer gemeinsamen Identität tun sich die Bürger zuweilen schwer. Und dennoch wirkt der Zusammenschluss wie eine Klammer, die Halt gibt. Ein Essay.

 Ein Ballon über dem Niederrhein (Symbolfoto).

Ein Ballon über dem Niederrhein (Symbolfoto).

Foto: Jana Bauch / Andreas Krebs

Wer sagt schon, ich bin ein Nordrhein-Westfale? Kaum einer. Bestenfalls äußert sich so Armin Laschet, der dann aber eher das Amt meint. Als „Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen“ wird erklärt, was Sache ist. Ansonsten ist selbst Laschet in erster Linie Aachener und damit Westzipfler, Rheinländer und deshalb Deutscher und Europäer zugleich. Die Frage der Identität, die von politisch rechts außen gern mit betonierter Ausgrenzung verbunden wird, hat im Bundestrich-Land Nordrhein-Westfalen mehrheitlich eine offene, herzliche, vor allem aber regionale Ausprägung.