Urteil in Essen 57-Jährige prügelte Vierjährige mit Kochlöffel zu Tode

Essen · Die Tatwaffen waren eine Krücke und ein Kochlöffel: Vor sechs Monaten hat eine 57-jährige Frau aus Essen ihre vierjährige Stieftochter zu Tode geprügelt. Am Donnerstag wurde die unter Wahnvorstellungen leidende Frau vom Essener Schwurgericht auf unbestimmte Zeit in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen.

Nach der grausamen Tat vom 28. Oktober 2013 hatte die 57-jährige das bewusstlose und aus den Ohren blutende Kind ins Bett gelegt, einen Abschiedsbrief geschrieben und sich verbarrikadiert. Nach Angaben der Ärzte hat die Vierjährige noch mehrere Stunden lang gelebt. Sie war zwei Tage später gefunden worden.

Richter Andreas Labentz sprach von einem "zutiefst schrecklichen Ereignis". Die 57-Jährige soll in einer Art Angstrausch zugeschlagen haben. Laut Urteil hat sie das vierjährige Mädchen mit nicht existenten Angreifern verwechselt. Die leiblichen Eltern des Kindes befanden sich zur Tatzeit im Ausland.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort