54. Essen Motor Show Ein Fest für den Verbrenner

Essen · Auf der Essener Tuning-Messe spielt die Zukunft des Automobils kaum eine Rolle: Gefeiert werden wie eh und je benzingetriebene PS-Boliden und alles, was sie verschönert. Das fasziniert Hunderttausende. Warum halten sie so ungebrochen an der Vergangenheit fest? Eine Spurensuche.

Die Essen Motor Show feiert den Verbrenner​
Link zur Paywall

Die Essen Motor Show feiert den Verbrenner

17 Bilder
Foto: jis

Flach wie eine Flunder zieht er alle Blicke auf sich, der Porsche 908 Langheck, Baujahr 1968, optisch veredelt vom Künstler Roland Groteclaes. Ein baugleiches Schwesterfahrzeug fuhr beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1969 auf den zweiten Platz. „Ready to Race“, also sofort tauglich für die Rennstrecke sei der Wagen, schwärmt Patrick Gassmann, Inhaber von wonderful.car. „Rasterfahndung“ hat er den Boliden genannt, Schätzpreis: irgendwo zwischen vier und fünf Millionen Euro. Damit führt er trotz illustrer Konkurrenz wohl die Preisliste auf der diesjährigen Essen Motor Show an. Abschied vom Verbrenner? Sparsame Motoren? Tempolimit? Für die Besucher dieser Messe alles nur ferne Echos aus einem Paralleluniversum, das mit dem ihrigen wenig zu tun hat. In Essen geht es auch weiterhin um Felgen, Fahrwerke und Freude am Fahren – und das mit ungebrochener Leidenschaft, wie die randvollen Messehallen zeigen.