Kreis Coesfeld 48 Heiligenfiguren geschändet - Belohnung für Hinweise

Coesfeld/Dülmen · Nach einer Serie von Vandalismus an Heiligenfiguren im Kreis Coesfeld haben Vereine für die Ergreifung der Täter eine Belohnung von 3600 Euro gesammelt. Zwischen Oktober und Ende November waren insgesamt 48 Marienstatuen, Jesus- oder andere christliche Figuren geschändet worden.

Der oder die Täter brachen Nasen ab, zerkratzten Augen der Figuren oder zertrümmerten ganze Teile mit einem Hammer. Orts- und Schützenvereine, deren Figuren beschädigt wurden, haben nun die Belohnung ausgesetzt, um den oder die Täter zu fassen, wie die Polizei Münster am Dienstag mitteilte. Mit einem neuen Fahndungsplakat bittet sie die Bevölkerung um Hinweise.

Eine konkrete Spur gebe es bislang nicht, sagte ein Sprecher. Weil auch ein religiöser Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, ist auch der Staatsschutz eingeschaltet. Seit Ende November waren allerdings keine weiteren Beschädigungen gezählt worden.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort