Essen-Fintrop 47-Jähriger unter Mauer verschüttet

Essen · Ein 47 Jahre alter Mann ist am Mittwochmorgen in Essen-Fintrop unter einer einstürzenden Stützmauer verschüttet und lebensgefährlich verletzt worden. Helfer mussten ihn mit bloßen Händen von den Trümmern der Mauer befreien.

 Die Rettungskräfte befreiten den Verschütteten teilweise mit bloßen Händen.

Die Rettungskräfte befreiten den Verschütteten teilweise mit bloßen Händen.

Foto: Feuerwehr Essen

Die Kalksandsteinmauer, die zwischen zwei Gartengrundstücken mit unterschiedlichen Höhenniveaus gezogen war, sollte nach Angaben des Grundstückeigentümers mit einer weiteren Wand abgefangen werden. Dazu hatte ein Unternehmen bereits einen Fundamentgraben gezogen, es sollte eine stabile Betonwand gegossen werden.

Bei den Ausschachtungsarbeiten gab dann die Stützmauer nach und den Mann, der im Graben stand, wurde bis zum Kopf verschüttet. Er wurde lebensgefährlich verletzt. Die Rettungskräfte befreiten den Mann so weit, dass er von einem Notarzt behandelt werden konnte, dann zertrümmerten die Helfer die Mauer mit Elektrohämmern sowie einfachen Werkzeug und gruben den Verunglückten mit bloßen Händen aus.

Der 47-Jährige konnte nach einer Stunde befreit werden, er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Unfallursache ist unklar.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort