Ehefrau im Frühjahr erwürgt 42-jähriger Dortmunder tötet zum zweiten Mal - 14 Jahre Haft

Dortmund · Ein 42-jähriger Mann hat im Februar in Dortmund seine Ehefrau erwürgt. Schon 2004 hatte er in den Niederlanden seine erste Frau getötet. Die Richter verhängen eine hohe Haftstrafe.

 Das Landgericht in Dortmund. (Archivfoto)

Das Landgericht in Dortmund. (Archivfoto)

Foto: dpa/Bernd Thissen

Das Dortmunder Schwurgericht hat einen 42 Jahre alten Familienvater wegen Totschlags zu 14 Jahren Haft verurteilt. Für die Richter steht fest, dass der Iraker im Februar seine Ehefrau und Mutter seiner vier Kinder erwürgt hat. Bereits 2004 war der Mann wegen der gewaltsamen Tötung seiner ersten Ehefrau in den Niederlanden zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Der Angeklagte hatte während des Prozesses zu den Vorwürfen geschwiegen. Zweifel an seiner Täterschaft haben die Richter jedoch nicht. Die Anwesenheit einer unbekannten weiteren Person sei durch nichts belegt, hieß es in der Urteilsbegründung am Montag. Außerdem hätte es nahegelegen, dass der Angeklagte in diesem Fall nicht geschwiegen, sondern der Polizei von dem Unbekannten erzählt hätte.

Der Iraker hatte nach der Tat selbst den Notruf abgesetzt. Als die Rettungskräfte eintrafen, wies der Oberkörper des Mannes schwere Stichverletzungen auf. Eine Medizinerin hatte diese im Prozess jedoch eindeutig als Selbstverletzungen erkannt.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort