3400 Anwohner evakuiert Weltkriegsbombe in der Nacht erfolgreich in Minden entschärft

Minden · 3400 Mindener mussten in der Nacht ihre Wohnungen und Häuser verlassen, weil eine 1000 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft wurde.

 Die Entschärfung verzögerte sich, weil einige Anwohner ihre Wohnungen und Häuser nicht verlassen wollten.

Die Entschärfung verzögerte sich, weil einige Anwohner ihre Wohnungen und Häuser nicht verlassen wollten.

Foto: dpa, frg fpt

In der Stadt in Ostwestfalen konnten die Anwohner in der Nacht auf Donnerstag gegen 1.30 Uhr wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren, wie die Stadt mitteilte. Für die Entschärfung war ein Gebiet im Radius von 1200 Metern um den Fundort geräumt worden.

Von der Evakuierung waren 3400 Menschen betroffen. Rund 400 Bürger verbrachten mehrere Stunden in einer Turnhalle. Die Entschärfung verzögerte sich allerdings nach Angaben der Stadt, weil einige Bewohner zunächst nicht ihre Wohnungen verlassen wollten. Die 1000 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Mittwoch gefunden worden.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort