Sieben Jahre Haft Drogenkurier hatte 31 Kilo Heroin im Tank

Bonn · Das Bonner Landgericht hat am Montag einen Mann zu sieben Jahren Haft verurteilt, der versucht hatte, 31 Kilogramm Heroin in einem Gastank aus der Türkei nach Deutschland zu bringen.

Der 47-jährige Familienvater hatte gemeinsam mit einem 43-jährigen Komplizen einen präparierten Wagen von Bonn aus in die Türkei gefahren. In Istanbul wurde der eingebaute Flüssiggastank zu zwei Dritteln mit Heroin gefüllt. Während der Angeklagte zurückflog, fuhr der Komplize allein über die türkisch-bulgarische Grenze. Bei einer Kontrolle wurden die Drogen mit einem Straßenverkaufswert von mehr als 1,5 Millionen Euro gefunden.

Der Angeklagte erfuhr zunächst nichts von der Verhaftung, sondern wartete in Bonn tagelang vergeblich auf den Komplizen mit dem Heroin. In dieser Zeit hinterließ er zahlreiche verräterische SMS.

Die Bonner Richter gehen davon aus, dass beide Kuriere im Auftrag eines türkischen Drogenkartells unterwegs waren. Der 43-jährige Komplize, der nach dem Drogenfund in bulgarische Haft kam, wurde bereits 2014 in Sofia zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt.

(rent/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort