Bahnübergang in Finnentrop 24 Jahre Planung - und dann klappt Brückenbau doch nicht

24 Jahre wurde geplant - jetzt wird plötzlich ein Bahnübergang in Finnentrop gesperrt. Das Problem dabei: Die neue Brücke, die den Bahnübergang für Fußgänger überflüssig machen sollte, ist noch gar nicht fertig.

Die neue Brücke ist noch nicht fertig - der alte Bahnübergang soll aber schon geschlossen werden: In Finnentrop im Sauerland müssen Fußgänger bald zwei Kilometer Umweg laufen, weil nach 24 Jahren Bau- und Planungszeit nichts zusammenpasste. Finnentrops Bürgermeister Dietmar Heß (CDU) ist sauer. "Da hieß es dann: "Das geht nicht. Die Leute haben Pech gehabt"", erzählt er.

Jahrelang hatten sich die Menschen in Finnentrop über lange Staus an dem Bahnübergang geärgert. Nun ist die Umgehungsstraße für die Autos endlich fertig. Doch eine zweite Brücke für Fußgänger soll erst im Herbst fertig werden. Die Schranken am Bahnübergang bleiben aber schon ab dem 26. April dicht.

Auch Straßen.NRW findet die Verzögerungen nicht gut. Sie sei aber zum Teil auch auf Wünsche der Stadt zurückzuführen, sagte ein Sprecher der Regionalniederlassung Südwestfalen.

"Da ist offenbar nebeneinander her geplant worden", sagt Heß. Als Alternative zu dem zwei Kilometer langen Fußweg hätten die Planer von Bahn und Straßen.NRW auf den Bus und ein Anruf-Sammeltaxi verwiesen, mit dem die Fußgänger sich den Marsch sparen könnten. "Immerhin haben wir ausgehandelt, dass der Bus nicht bezahlt werden muss."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort