Mit Promille am Steuer 235 Führerscheine an Karneval einkassiert

Einen Tag nach Rosenmontag hat die nordrhein-westfälische Polizei eine Bilanz zu den Alkoholvergehen im Straßenverkehr gezogen. Wie eine Sprecherin des Düsseldorfer Innenministeriums mitteilte, wurden wegen zu hoher Promille-Werte landesweit 235 Führerscheine sichergestellt. Insgesamt seien rund 77 300 Kontrollen erfolgt, nach denen 342 Blutproben angeordnet wurden.

 Ist ein Autofahrer absolut fahruntüchtig, erlischt sein Versicherungsschutz.

Ist ein Autofahrer absolut fahruntüchtig, erlischt sein Versicherungsschutz.

Foto: ddp, ddp

Nach Angaben des Innenministeriums wurden in diesem Jahr von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch bei Verkehrsunfällen sieben Menschen getötet und 374 verletzt. Dabei sei in 65 Fällen Alkohol im Spiel gewesen. Der Trend bei den Verkehrsunfällen war im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. 2007 waren acht Menschen an Karneval bei Verkehrsunfällen getötet und mehr als 400 verletzt worden.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort