Haftstrafe für 26-Jährigen Schaffner verkauft für 96.000 Euro falsche Tickets

Bonn · Ein Schaffner der Deutschen Bahn hat zwei Jahre lang einen schwunghaften Handel mit gar nicht existierenden Fahrscheinen betrieben. Am Montag verurteilte das Amtsgericht Bonn den 26-Jährigen wegen gewerbsmäßiger Untreue und Betrugs.

Der Mann muss ein Jahr und neun Monate in Haft. Weil er vorbestraft ist, gab es keine Bewährung. Eine 28-jährige Komplizin kam mit 9600 Euro Geldstrafe davon.

Der Zugbegleiter bot in einem Internet-Mitfahrportal Anteile von Gruppentickets zu einem günstigen Preis an. Kurz vor Antritt der Reise schrieb er seinen Kunden, dass er als Gruppenleiter nicht mitfahren könne, aber der Schaffner wüsste Bescheid. Der Schaffner war er selbst, so dass die Masche lange nicht auffiel.

Erst als sich ein Kollege, der zufällig im Waggon des Angeklagten kontrollierte, über die vielen Schwarzfahrer und deren Ausreden wunderte, platzte der Schwindel. Insgesamt hatte der fristlos gekündigte Zugbegleiter in 881 Fällen einen Schaden von 96.000 Euro bei seinem Arbeitgeber angerichtet.

Er selbst hatte laut Urteil mit dem Tickettrick 22.000 Euro in die eigenen Tasche gewirtschaftet.

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort