NRW 1900 Waffen bei der Polizei abgegeben

Die Waffen-Amnestie nach dem Amoklauf von Winnenden zeigt Wirkung: In Nordrhein-Westfalen sind bundesweit die meisten Waffen bei der Polizei abgegeben worden. Mit rund 34.000 Stück seien es in der gesamten Bundesrepublik doppelt so viele wie 2008.

Chronik des Amoklaufs von Winnenden im März 2009
Infos

Chronik des Amoklaufs von Winnenden im März 2009

Infos
Foto: ddp

Abschließende Zahlen liegen allerdings noch nicht präzise vor, wie die in Berlin erscheinenden Tageszeitung "Die Welt" schreibt. Die Polizei in Düsseldorf gelangte sogar in den Besitz eines Samurai-Schwertes. Es diente im Karneval als Accessoire - mit dem geschliffenen Schwert hatte dort jemand als Samuraikrieger gefeiert.

Ein anderer Düsseldorfer hatte als echter "Highlander" sein Schwert selbst geschmiedet. "Wir haben auch eine Minipistole bekommen. Sie sieht harmlos aus, ist aber durchaus schussbereit gewesen", sagte die Düsseldorfer Polizeisprecherin Susanna Heusgen der Zeitung. Überreicht wurden zudem Ninja-Sterne und an beiden Seiten geschliffene Messer.

Insgesamt wurden in Düsseldorf 1900 Waffen abgeliefert oder von den Beamten beschlagnahmt. Im vergangenen Jahr waren es mit 950 Waffen deutlich weniger. Der Polizei in Köln wurden 2500 Waffen überreicht, darunter ein als Stock getarnter Stockdegen. Zum Waffenarsenal zählen dort hauptsächlich Lang- und Kurzwaffen. Die Polizei in Mönchengladbach erhielt überdies einige Bajonette und Dolche.

(DDP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort