Tödlicher Unfall durch Pferde-Tritt 15-Jähriger stirbt an inneren Blutungen

Krefels · Der 15-Jährige, der am Wochenende bei einem Reit-Turnier tödlich verunglückte, starb an seinen schweren inneren Verletzungen durch den Tritt eines Pferdes. Das ergab eine Obduktion.

Tödlicher Unfall durch Pferde-Tritt: 15-Jähriger stirbt an inneren Blutungen
Foto: Lammertz, Thomas

Die Polizei bestätigt, dass keine krankhafte Ursache vorgelegen hat: Todesursache war laut Krefelder Polizei ein stumpfes Brustkorbtrauma. Der Junge ist innerlich verblutet. "Es handelt sich um eine großflächige Verletzung. Deshalb gehen wir davon aus, dass das Pferd mit beiden Hufen zugetreten hat", sagt ein Sprecher der Krefelder Polizei.

Dass Reitturnier in Krefeld war am Wochenende von dem Unfall überschattet worden: Der Junge, der ein Pferd am Zügel zum Abreiteplatz führen sollte, wurde von einem vorauslaufenden Pferd getreten und starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Der Neusser liebte den Reitsport: In drei Wochen wollte er sein erstes Turnier reiten. Die genauen Umstände des Unglücks, das sich auf der Anlage am Höhendyk im Hülser Bruch ereignete, waren bis Sonntag Abend unklar.

Das Obduktionsergebnis korrespondiert mit den Aussagen mehrere Zeugen, die bei dem Turnier am Samstag beobachtet haben wollen, wie das Pferd auskeilte und den Jungen so heftig trat, dass dieser zwei Meter durch die Luft flog. Eine weitere Zeugin habe sich heute gemeldet und diesen Hergang ebenfalls bestätigt. "Alles deutet darauf hin, dass der Junge den ausreichenden Abstand nicht eingehalten hat und zu nah an das voranlaufende Pferd herangekommen ist. Es ist ein tragisches Missgeschick", so der Polizeisprecher weiter. Die Ermittlungen dauern an.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort