Osnabrück 13-Jährige vergewaltigt — vier Jahre Haft für 52-Jährigen

Osnabrück · Nach der Vergewaltigung einer 13-Jährigen muss ein Sicherungsverwahrter für vier Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Auch die Sicherungsverwahrung wurde beschlossen.

 Das Landgericht Osnabrück verurteilte den 52 Jahre alten Mann am Mittwoch wegen schweren sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung.

Das Landgericht Osnabrück verurteilte den 52 Jahre alten Mann am Mittwoch wegen schweren sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung.

Foto: dpa, frg fdt

Außerdem muss der 52-Jährige seinem Opfer 10.000 Euro Schmerzensgeld zuzüglich Zinsen zahlen. Das Landgericht Osnabrück verurteilte den Mann am Mittwoch wegen schweren sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung. Zuvor hatte der Verteidiger ein Strafmaß von einem Jahr und neun Monaten für angemessen erklärt: Die Aussagen des Opfers seien zu lückenhaft, um seinen Mandanten für alles zur Verantwortung zu ziehen. Der Mann hatte das Mädchen im Mai während seines Freigangs auf einer Party in der Wohnung eines Bekannten missbraucht und vergewaltigt.

Der Fall hatte im Juni Schlagzeilen gemacht, als der Verurteilte nicht vom genehmigten unbegleiteten Freigang ins Lingener Gefängnis zurückkehrte. Er wurde erst nach Tagen im niederrheinischen Emmerich festgenommen. Seit 2011 war der wegen Gewalt- und Sexualdelikten vorbestrafte Mann wegen einer Sozialtherapie in Lingen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort