Tiere sind fast ausgestorben 128 Feldhamster in NRW ausgesetzt

Pulheim · Neue Chance für den Feldhamster: 128 Tiere der fast ausgestorbenen Art sind am Mittwoch im Rhein-Erft-Kreis ausgesiedelt worden.

 Ein Feldhamster sitzt in seinem Bau (Symbol).

Ein Feldhamster sitzt in seinem Bau (Symbol).

Foto: dpa/Uwe Anspach

NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) war mit von der Partie. Die intensive Landwirtschaft habe dazu geführt, dass die Nager in NRW nahezu verschwunden seien, sagte sie. Mit der gezielten Ansiedlung solle nun im Bereich Pulheim wieder eine stabile Population geschaffen werden.

Der Feldhamster galt jahrzehntelang als landwirtschaftlicher Schädling und wurde gefangen. Heute ist er hingegen in der Europäischen Union streng geschützt. In NRW sind die Bestände nach Angaben des Landesumweltamts seit den 80er Jahren sehr stark geschrumpft.

Das Aussiedlungsprojekt wird von der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft betreut. Landwirte in Pulheim haben dafür sieben Hektar Agrarflächen zur Verfügung gestellt. Zum Schutz vor Füchsen oder freilaufenden Hunden wurde ein Elektrozaun gezogen. Zudem gebe es Schutzmaßnahmen gegen Greifvögel, teilte das Landesamt mit. „Ziel ist, dass die Tiere eigenständig weitere Baue anlegen können und mit ihrem Nachwuchs neue Flächen besiedeln.“

(ham/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort