Neue Bußgeldverordnung 100 Euro für eine weggeworfene Kippe

Mönchengladbach · In einigen Städten ist es teuer geworden, Zigarettenkippen wegzuwerfen: Bis zu 100 Euro kann das kosten. In Mönchengladbach wurden bereits 45 Sünder erwischt, in Köln neun, wie eine Umfrage unserer Redaktion ergab.

 Weggeworfene Zigarettenstummel auf der Straße (Archivfoto).

Weggeworfene Zigarettenstummel auf der Straße (Archivfoto).

Foto: dpa/Martin Gerten

Sandro Blank kann gerade noch sehen, wie der Mann vor ihm seine Zigarettenkippe weg schnippt, bevor er den Kiosk an der Haltestelle Holt Kirche in Mönchengladbach betritt. 100 Euro muss der Mann dafür zahlen – viel Geld für eine Kippe. Blank, ein sogenannter Mülldetektiv, nimmt die Personalien des Übeltäters auf. „Ich darf nur bis 55 Euro vor Ort kassieren“, sagt er.