Einziger deutscher Bewerber Für Olympia an Rhein und Ruhr müssen jetzt alle anpacken

Meinung | Düsseldorf · Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes hat sich klar für eine Olympia-Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region positioniert. Das ist ein gutes Zeichen für die olympische Bewegung in Deutschland.

 Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf.

Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat sich überraschend früh und deutlich für eine Olympia-Bewerbung der Initiative „Olympia Rhein-Ruhr-City 2032“ und gegen Berlin ausgesprochen. Das ist ein gutes Zeichen für die olympische Bewegung in Deutschland – und ein Etappen-Erfolg für die Initiative aus Nordrhein-Westfalen. Für eine erfolgreiche Bewerbung um Olympische Spiele sind klare Verhältnisse wichtig. Wichtig, um den Rückhalt in der Bevölkerung zu stärken. Wichtig aber auch, um die Finanzierung der Spiele zu sichern. Denn ein Finanzplan steht noch nicht. Bisher wird die Initiative, die von Sportmanager Michael Mronz ausging, privat finanziert. Das soll und kann aber nicht so bleiben.