Verzweiflung in Doppelgänger-Agentur Wo ist Olaf Scholz?

Mülheim an der Ruhr · Er hat James Bond und die Queen unter Vertrag, doch seit Olaf Scholz regiert, hat Jochen Florstedt ein Problem. Der Chef einer der größten Agenturen für Doppelgänger findet niemanden, der aussieht wie der Kanzler. Ist dieser Mann denn so einzigartig?

 Jochen Florstedt in seinem Büro.

Jochen Florstedt in seinem Büro.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Der Mann, der über Deutschlands Kanzler entscheidet, sitzt an einem Schreibtisch im Ruhrgebiet und langsam weiß er auch nicht mehr weiter. Warum ist das denn nur so verdammt schwierig? Jochen Florstedt klickt einen Ordner mit Fotos an, „Politikerbewerber“ steht darauf. 70 kleine Männerköpfe tauchen auf dem Bildschirm auf, sorgfältig sortiert in einer Liste. Es könnten deutsche Touristen am Gardasee sein oder Bankangestellte, es ist die Art Gesichter, an die man sich später nur schwer erinnern kann. Die meisten haben eine Glatze, aber längst nicht alle. Und das ist auch schon das erste Problem. „Mein Gott“, sagt Jochen Florstedt, er springt von seinem Stuhl auf und vergräbt den Kopf in den Händen. „Wer hat denen bitteschön erzählt, dass sie aussehen wie Olaf Scholz?“