Düsseldorf NRW-Tourismus profitiert von weltweiten Krisen

Düsseldorf · In vielen Regionen Nordrhein-Westfalens boomt der Tourismus. Dabei spielt nach Einschätzung vom Marketing-Verein Tourismus NRW auch die unsichere politische Lage in einigen Urlaubszielen im Ausland eine Rolle. 2016 werde für den Tourismus in Nordrhein-Westfalen das siebte Wachstumsjahr in Folge, sagte Julie Sengelhoff von Tourismus NRW. Viele Menschen hätten auf eine Auslandsreise verzichtet und dafür lieber Urlaub und Kurztrips vor der Haustür gemacht. Ein Grund dafür sei die unsichere Lage in der Welt.

Etwa jede zwölfte der deutschlandweit 77,1 Millionen Kurzreisen habe einen Ort in NRW als Ziel, sagte Sengelhoff. 37,3 Millionen Übernachtungen gab es von Januar bis September. Allerdings sei NRW ein Kurzreiseziel: Durchschnittlich bleiben die Gäste 3,1 Nächte, sagte Sengelhoff. Im Bundesdurchschnitt sind es 4,8. Nach wie vor beliebt in NRW sind die ländlichen Regionen wie der Niederrhein, das Sauerland oder das Münsterland, aber auch die Metropolen wie Düsseldorf und Köln mit ihrem Kulturangebot.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort