Düsseldorf NRW streicht bei allen Festen und Veranstaltungen

Düsseldorf · Die Vergabe der Rettungsmedaille an tapfere Bürger wird im nächsten Jahr nachgeholt. Dies versicherte die Staatskanzlei auf Anfrage. Ursprünglich war die Auszeichnung für dieses Jahr vorgesehen; allerdings stand noch kein Termin fest. Die Veranstaltung muss in diesem Jahr wegen der Haushaltssperre ausfallen.

Von der Sperre sind sämtliche Ministerien betroffen. So fällt eine geplante Kunstausstellung des Justizministeriums (geschätzte Kosten: 1000 Euro) ins Wasser. Integrationsminister Guntram Schneider (SPD) muss die Fachtagung "Integrationsagenturen in NRW" (15 000 Euro) absagen. Gestrichen wurde die Lesenacht für Erwachsene und Kinder anlässlich des Weltvorlesetages (4000 Euro). Innenminister Ralf Jäger (SPD) kann nicht zu der Gesprächsrunde "Cybercrime in der Vertretung des Landes NRW beim Bund" einladen. 15 000 Euro waren dafür vorgesehen. Der geplante Kongress "Erfolgreich studieren" (20 000 Euro) kann erst 2015 stattfinden. Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) hatte 7000 Euro für einen Ökumenischen Gottesdienst und Gespräche mit Gästen aus Rheinland-Pfalz eingeplant. Abgesagt. Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) hat die Veranstaltung "Digitalisierung der Gesellschaft" (50 000 Euro) gestrichen. Europaministerin Angelica Schwall-Düren (SPD) kann die Veranstaltung "Europaaktive Kommune" (20 000 Euro) nicht mehr durchführen. Gestrichen wird auch ihr Sommerfest in Berlin (50 000 Euro) sowie die Gedenkveranstaltung "25 Jahre friedliche Revolution in der ehemaligen DDR" (30 000 Euro). Schöne Bescherung: Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung wird es zudem für die Häuser der Landesregierung in diesem Jahr keine Weihnachtsbäume mehr geben.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort