Düsseldorf NRW-Rekord: 20 Millionen Hotel-Übernachtungen

Düsseldorf · Der Tourismus zwischen Rhein und Weser wächst. Im vergangenen Jahr übernachteten erstmals mehr als 20 Millionen Gäste in Hotels und auf Campingplätzen in Nordrhein-Westfalen. Damit habe die Tourismusbranche zum vierten Mal in Folge ein Rekordergebnis erzielt, erklärte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) in einer Mitteilung.

2013 sei die Zahl der Gäste um zwei Prozent auf fast 20,4 Millionen gewachsen, teilte das Statistische Landesamt gestern in Düsseldorf mit. Damit liegt NRW bundesweit auf Platz zwei hinter Bayern. Auch die Zahl der Übernachtungen in den 5200 Beherbergungsbetrieben (kleine Hotels und Campingplätze) zwischen Rhein und Weser erhöhte sich auf 46,1 Millionen. Fast alle NRW-Reisegebiete, von der Eifel bis zum Münsterland, legten bei Gäste- und Übernachtungszahlen zu. An der Spitze der Gästezahlen lag die Region Köln und Rhein-Erft-Kreis mit 3,4 Millionen. Bei den Übernachtungszahlen – also der Länge des Aufenthalts – hatte der Teutoburger Wald die Nase vorn mit 6,5 Millionen Übernachtungen. Lediglich das Reisegebiet Bergisches Land hatte leichte Rückgänge.

Die Mehrzahl der Touristen waren Deutsche. Überdurchschnittlich hohe Zuwächse gab es aber bei Auslandsgästen. Ihre Zahl stieg um 5,7 Prozent auf 4,5 Millionen. Eine deutliche Zunahme wurde bei den Übernachtungszahlen von Russen ermittelt mit plus 13,3 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort