Nettetal NRW – Paradies für Zugvögel

Nettetal · In diesen Tagen lohnt sich für Vogelfreunde der Blick in den Himmel. Millionen Zugvögel treten ihre Reise in den Süden an – oder sie kommen aus dem Norden, um den Winter im gemäßigten Klima an Rhein und Ruhr zu verbringen.

Im Gegensatz zum pilgernden Wandervogel Hape Kerkeling gehen echte Zugvögel lieber in Gesellschaft auf große Reise. Folglich hat die Vogelkundlerin Stefani Pleines ihre aktuelle Ausstellung in der Biologischen Station Krickenbecker Seen "Wir sind dann mal weg" genannt. Genau so gut hätte der Titel klauten können. "Wir sind dann mal da". Die rund 25 weißen Silberreiher sind reine Wintergäste. Ebenso wie die schon einige tausend Köpfe zählende Gänseschar am nördlichen Niederrhein. Sie gehören zu den Zugvögel, denen Witterung und Nahrungsangebot von Oktober bis zum Frühjahr in unseren Breitengraden so zusagen, dass sie hier überwintern.

Andere hingegen sind nur auf der Durchreise. "Gerade um den 15. Oktober herum bestehen vor allem auf Halden gute Chancen, am Himmel auch mal eine Gruppe Kraniche auf dem Weg in den Süden zu sehen", sagt Vogelexperte Bernd Jellinghaus vom Naturschutzbund Nabu. Einzelne Vögel haben sich bereits auf den Weg nach Südfrankreich und Südspanien gemacht. So wurden bereits im vergangenen Monat mehrfach Kraniche über dem Krefelder Zoo gesichtet, die nicht zum Bestand des Tierparks gehörten. Auch Wasserflächen seien beliebte Rastplätze für Zugvögel.

Ausstellung "Wir sind dann mal weg", Biologische Station Krickenbecker Seen, Krickenbecker Allee 17, 41334 Nettetal, Telefon: 021 53 / 958 35 0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort