Ungerechtigkeiten, Druck auf Mietmarkt Kritik an Wohnzuschüssen für NRW-Beamte

Düsseldorf · Das Land zahlt ab jetzt viel höhere Zuschläge für Beamte mit Kindern in teuren Städten. Für zwei Kinder sind 1200 Euro im Monat drin. Wo die Zuschüsse am höchsten sind, die Gesamtkosten der Maßnahme und was befürchtet sowie kritisiert wird.

 Kommissaranwärter und Kommissaranwärterinnen bei der Vereidigung.

Kommissaranwärter und Kommissaranwärterinnen bei der Vereidigung.

Foto: picture alliance / Geisler-Fotop/dpa

Zehntausende Landesbeamte und -beamtinnen können sich in den nächsten Jahren auf eine deutlich üppigere Besoldung freuen. Weil das Land die Zuschläge für Kinder je nach regionalem Mietniveau angehoben hat, erhalten Beamtenfamilien in Köln und Düsseldorf mit zwei Kindern ab Dezember einen Zuschlag von knapp 1200 Euro im Monat. Ohne die neue Anpassung lag der monatliche Zuschlag für zwei Beamten-Kinder bei etwas unter 300 Euro landesweit gleich. Auf 20 Jahre hochgerechnet können so zusätzliche Einnahmen von mehr als 200.000 Euro zusammenkommen, die aber versteuert werden müssen.