Neuss Neusser Abistreich: Nur Zeugnisse, keine Feier

Neuss · Die Schulleitung des Neusser Quirinus-Gymnasiums hat Konsequenzen aus dem umstrittenen Abistreich der Jahrgangsstufe Q2 gezogen. Das Programm der Abifeier wurde eingestampft. Die Schüler hatten mit mehreren sexuellen Darstellungen Lehrer gezielt diffamiert. Wie die Bezirksregierung Düsseldorf auf Nachfrage mitteilte, findet die Abiturfeier am 30. Juni in einer "abgespeckten" Variante statt. Es werde zwar eine Verteilung der Abiturzeugnisse geben, der übliche feierliche Rahmen sei jedoch gestrichen worden.

Dazu gehören unter anderem Reden und Auslobungen durch die Schule. Dem Kollegium sei die Teilnahme freigestellt. "Diese Entscheidung wurde bereits sowohl den Schülervertretern als auch den Elternvertretern der Stufe mitgeteilt. Vor allem die Eltern haben Verständnis für die Entscheidung aufbringen können", so die Bezirksregierung.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort