Neun Millionen für bessere Studienbedingungen

Seit der Abschaffung der Studiengebühren vor zwei Jahren sind die Finanzmittel der Hochschulen, um die Studienbedingungen und die Lehre zu verbessern, knapp. An der Heinrich-Heine-Universität verändert sich die Lage nun auf einen Schlag: Die Düsseldorfer Uni hatte sich mit ihrem Projekt "Integrierte Qualitätsoffensive in Lehre und Studium" (iQu) um Bundesmittel beworben und erhält nun bis 2016 insgesamt 9,1 Millionen Euro aus dem "Qualitätspakt Lehre". Bundesweit werden 186 Hochschulen bis 2016 mit 400 Millionen Euro gefördert.

Mit den eingeworbenen Mitteln soll zusätzliches Lehrpersonal eingestellt werden, unter anderem zwei Professoren und 27 wissenschaftliche Mitarbeiter. Die Tutorenprogramme und E-Learning-Angebote werden weiter ausgebaut, Mitarbeiter für Beratungen rund um das Thema Studium und Berufseinstieg eingestellt, kündigte Ulrich von Alemann, der Prorektor für Studienqualität und Lehre an der Uni, an.

"Neue Beratungs- und Unterstützungsangebote in der Studieneineingangsphase, eine bessere didaktische Vermittlung des Lehrstoffs und eine bessere Betreuung durch mehr Lehrpersonal werden zu mehr Studienerfolg beitragen", sagte Thomas Rachel, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbildungsministerium, gestern bei der offiziellen Zusage der Fördermittel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort