Duisburg Neugeborenes Delfinbaby in Duisburger Zoo gestorben

Duisburg · Das Anfang September im Duisburger Delfinarium geborene Delfinbaby ist am Sonntag plötzlich gestorben. Die Ursache ist unklar. Wie der Duisburger Zoo mitteilt, zeigten sowohl das Verhalten von Mutter Daisy sowie alle bis dato durchgeführten tiermedizinischen Untersuchungen keinerlei Auffälligkeiten. Daisy habe sich vorbildlich um ihren Nachwuchs gekümmert, teilte der Tierpark mit. Dennoch habe das Jungtier am Sonntagmorgen aus bisher unbekannter Ursache einen Krampfanfall erlitten. Es sei innerhalb weniger Minuten gestorben, ohne dass die anwesenden Tierpfleger oder Tierärzte hätten helfen können. Das Jungtier wurde nur neun Tage alt.

Die hohe Todesrate bei neugeborenen Delfinen bleibt für die Wissenschaft ein Rätsel. Sowohl in freier Wildbahn als auch im Zoo ist die Jungtiersterblichkeit hoch. Der Duisburger Zoo lässt nun eine Obduktion an der Universität Lüttich in Belgien durchführen. "Der Duisburger Zoo versucht mit allen Mitteln, niedliche Jungtiere als gewinnbringende Besucherattraktion zu züchten", kritisierte die Tierschutzorganisation Peta und forderte ein Verbot der Delfinnachzucht.

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort