Neues Düsseldorf-Buch der RP

In ihrer Heimat-Edition veröffentlicht die Rheinische Post Ende dieser Woche das Buch "Düsseldorfer Geschichte(n)" mit 25 schönen Reportagen aus unserer Zeitung. Das erste Exemplar erhielt gestern Oberbürgermeister Dirk Elbers. Noch bis morgen kann das Buch mit Rabatt bestellt werden.

Der Ort der Präsentation des Buches "Düsseldorfer Geschichte(n)" passte perfekt zum Inhalt des neuen Werkes aus der Lokalredaktion der Rheinischen Post. Der Schlossturm steht für die bewegte Historie Düsseldorfs. Das Café Laterne in der Spitze des Turms eröffnet einen Panoramablick auf die lebendige Gegenwart der Landeshauptstadt. Genau diese Mischung aus Geschichte und Geschichten erzählen die 25 Reportagen, die im Buch enthalten sind.

Das erste Exemplar überreichte RP-Chefredakteur Sven Gösmann gestern Abend Oberbürgermeister Dirk Elbers. "Die ,Düsseldorfer Geschichte(n)' sind mal heiter, mal traurig, mal nachdenklich, mal euphorisch – immer aber sind sie 100 Prozent Düsseldorf", sagte Gösmann. "Die ,Düsseldorfer Geschichte(n)' blicken also in das Geschichtsbuch dieser Stadt und werden so selber zu einem."

Elbers erfüllte gerne die Bitte um die erste Rezension des Buches: "Sich zu Hause fühlen, das ist wichtig ", sagte der Oberbürgermeister. Die Geschichten seien "immer wieder spannend" und regten zum Nachdenken an, so Elbers. Er hoffe, dies sei nicht die letzte Ausgabe der "Düsseldorfer Geschichte(n)." Auch für Bürger die schon lange hier wohnen, gebe es immer noch viel zu entdecken.

Die "Düsseldorfer Geschichte(n)" sind das zweite Buch der RP-Lokalredaktion Düsseldorf. Im Frühjahr war "55 Dinge, die man in Düsseldorf erlebt haben sollte" erschienen, ein etwas anderer Stadtführer mit 55 besonderen Orten und Momenten. Das neue Buch stellt Menschen und Ereignisse vor, die Düsseldorf geprägt haben oder typisch für die Landeshauptstadt sind. Der Leser lernt prominente und ungewöhnliche Menschen kennen, von Heino bis zum ersten internationalen Karnevals-Prinzenpaar. Er erfährt, wie die Heinemann-Tüte ihr einmaliges Design erhalten hat, wieso Düsseldorf beinahe einmal Austragungsort der Olympischen Spiele geworden wäre und dass die Stadt ihre eigenen Planeten hat. Die "Düsseldorfer Geschichte(n)" erzählen von großen Unternehmen (Mannesmann, Daimler-Werk) und kleinen Wundern wie dem Verschieben der Oberkasseler Brücke.

Wer das Buch bis morgen bestellt, erhält einen Preisvorteil von 4,95 Euro. Der Preis für Abonnenten beträgt in der Vorbestellphase 20 Euro. Der reguläre Preis für alle anderen und ab dem Erscheinungstermin (26. Oktober) liegt bei 24,95 Euro. Bestellungen sind möglich unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 7727773 (Mo-Fr 8-16 Uhr) und unter www.rp-shop.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort