Neuer Club in der Altstadt

Ein Stoffbanner über dem Eingang an der Kurze Straße 13 in der Altstadt verrät, was sich hinter der schwarzen Tür des Hauses verbirgt: "Blue Note" heißt der kürzlich eröffnete Club, in dem der DJ und Mitinhaber Henry Storch die musikalische Leitung übernommen hat. "Blue Notes", das sind Tonleitern, die ihre Herkunft in der afrikanischen Musik haben. "Mit dem Club wollen wir eine musikalische Lücke schließen und einen Ort für anspruchsvolle schwarze Musik bieten", erklärt der Düsseldorfer.

Es ist nicht das erste Mal für den DJ und Verleger des Plattenlabels "Unique Records", dass er schwarzem Soul und Funk in Düsseldorf ein Zuhause bietet: Sein "Unique Club" an der Bolkerstraße erfreute sich bis zu seiner Schließung 2007 für eine Mischung aus DJ-Sets und Konzerten, wie etwa das der Blues Legende Bobby Hebb im Jahr 2002, überregionaler Beliebtheit. Tatsächlich ist das Konzept des "Blue Note" sehr ähnlich dem des "Unique". Bei den Veranstaltungen am Freitag und Samstag geht es rund um die Detroiter Musik-Kultur: Rap, Northern Soul und Funk, aber auch elektronische Musik wird sich in Zukunft auf den Plattentellern der DJs von "Blue Note" drehen. Denn in Storchs Club gibt es keine Musik vom PC, es werden ausschließlich Vinyl aufgelegt.

Rund 200 Leute passen in den noch provisorisch bestückten Kellerraum, in den bald die alten Möbel aus dem "Unique" Einzug halten. Storch lässt sie mit Absicht erst nach der Eröffnung am vergangenen Freitag aufstellen. Denn obwohl der Club an der Kurzen Straße die musikalische Tradition vom "Unique" aufgreift, weiß Storch, dass Vergangenes ruhen muss: "Das Unique hat in seinen elf Jahren einer bestimmten Generation als Wohnzimmer gedient", sagt er. Die Zeit sei aber vorbei. So wird es im "Blue Note" erst mal keine Live-Auftritte geben. "Die finden ab März nebenan statt", erläutert Storch. Dann eröffnet "Pretty-Vacant"-Inhaber Alex Brassel mit "The Tube" einen weiteren Club in der Altstadt.

(nami)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort