Neue Talkshow auf center.tv

Eine Stunde, ein Thema, drei spannende Gäste – das ist das Konzept der Sendung "Kronemeyer. der Talk", mit der RP-Redakteurin Anke Kronemeyer morgen um 20 Uhr Premiere bei center.tv feiert. Mit Monique Dekker, Chefin des Hyatt Hotels, Wirtschaftsförderer Uwe Kerkmann und dem Sprecher der Düsseldorfer Hotels, Alarik Graf Wachtmeister, diskutiert sie über die Hotelszene. Die Talkshow von Anke Kronemeyer soll künftig jeden Monat bei center.tv zu sehen sein.

Auch wenn es die erste Sendung ist, so geht Anke Kronemeyer mit viel Erfahrung ins Studio. Für die Rheinische Post moderiert sie seit vielen Jahren Diskussionsrunden und besondere Abende (zuletzt mit Starkoch Alfons Schubeck), bei denen die Gäste stets ihre kompetente und zugleich charmant-freche Art loben. Zuletzt hat Anke Kronemeyer auf der Großen Kirmes zahlreiche Interviews mit Prominenten für center.tv geführt.

Von den genannten Stärken profitiert auch die neue Talkshow. Es wird hart diskutiert, aber auch entspannt gelacht. Anke Kronemeyer hat gute Gäste ausgewählt, die viel zum Thema zu sagen haben, klare Meinungen vertreten und auch über die Stadt hinausblicken. Die Moderatorin mischt provokante Fragen ("Hotels sind doch eigentlich nur für Messegäste und Junggesellenabschiede, oder?") mit informativen zu Belegungszahlen oder der Düsseldorfer Imagekampagne. So erfahren die Zuschauer, dass in den 223 Düsseldorfer Häusern rund 25 000 Betten zur Verfügung stehen, die im Jahr zu 45 Prozent ausgelastet sind.

Die Vertreter der Hotels erörtern in dem Gespräch, ob Geschäfte in Düsseldorf nicht auch sonntags öffnen könnten, weil internationale Gäste dies von einer Metropole erwarten und ob es ein festes Showprogramm in englischer Sprache geben kann. Graf Wachtmeister verweist dabei auf den Eurovision Song Contest (ESC). "So wie wir beim ESC alle an einem Strang gezogen haben, das habe ich in 25 Jahren noch nie erlebt", sagt er.

Wirtschaftsförderer Kerkmann, nun auch Geschäftsführer bei Düsseldorf Marketing und Tourismus, erklärt den Zusammenhang zwischen den Wünschen der Hoteliers und der jetzigen Marken-Kampagne der Stadt. Düsseldorf habe bisher ein erfolgsorientiertes Image. Nun müsse es gelingen zu zeigen, dass ein Besuch in Düsseldorf auch mit einem besonderen Gefühl und besonderen Erinnerungen verbunden ist. Dann würden mehr Touristen kommen und auch über Nacht bleiben.

Die Februar-Sendung wird sich mit Karneval beschäftigen. "Ich weiß noch nicht, wer meine Gäste sind, aber ich bin sicher, dass es witzig wird", sagt Anke Kronemeyer am Ende ihrer Premiere..

Ausstrahlungen 4. Januar, 20 Uhr; 5. Januar, 24 Uhr, 6. Januar, 20 Uhr; 8. Januar, 21 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort