ESC Neue Stars für den Song Contest

Barbara Schöneberger moderiert am Montag vor dem ESC eine Gala in der Oper, Musiker von den Bands Kraftwerk, OMD und Propaganda kommen zu einem Auftritt in die Stadtwerke-Turbinenhalle, frühere ESC-Teilnehmer spielen in der Tonhalle.

50 Tage vor dem Eurovision Song Contest (ESC) hat das Rahmenprogramm die Marke von 50 Veranstaltungen überschritten. Als neue Termine stehen nun unter anderem ein Liederwettbewerb in der Rheinoper, ein Kulturabend zur Geschichte der elektronischen Musikszene und ein großes Konzert in der Tonhalle im Kalender.

Grand Prix in der Oper

Christoph Meyer, Intendant der Deutschen Oper am Rhein, beschert Düsseldorf am 9. Mai eine Weltpremiere, den "Grand Prix de l'Opera". "Ich glaube nicht, dass es so etwas schon mal auf der Welt gegeben hat", sagte Meyer. Opernfans können ab sofort aus 60 Arien und Duetten ihren Favoriten auswählen. Die Werke mit den meisten Stimmen präsentieren die Solisten der Rheinoper und die Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung von Axel Kober am 9. Mai ab 19.30 Uhr. TV-Moderatorin Barbara Schöneberger führt durch den Abend.

Die Arien und Duette von Bellini bis Wagner sind auf der Internetseite www.grandprixopera.de, auf einem Flyer und im Opern-Monatsspielplan für Mai aufgelistet und jeweils mit einer Telefonnummer versehen. Die Anrufer unterstützen mit ihren Gebühren den Freundeskreis der Oper für Kinder- und Jugendprojekte. Eintrittskarten (26 bis 58 Euro) für die Gala am 9. Mai gibt es ab sofort im Opernshop an der Heinrich-Heine-Allee 24.

Grand Prix Classics in der Tonhalle

Neben dem Nachwuchswettbewerb "Tontalente" wird die Tonhalle auch Gastgeber der WDR-Fernseh-Gala zum Song Contest sein. Am 11. Mai spielt das Rundfunkorchester des Senders die großen Hits aus der Geschichte des Sangeswettstreits. Laut Internetseite der Tonhalle sollen dazu die früheren ESC-Sieger und -Teilnehmer Katja Ebstein, Johnny Logan, Mary Roos, Nino de Angelo, Ingrid Peters und Guildo Horn kommen. Eintrittskarten für das Konzert kosten 18 bis 37,50 Euro. Die Konzertkasse ist erreichbar unter Telefon 0211 8996123.

ElectriCity in der Turbinenhalle

Die Landeshauptstadt erinnert am 11. Mai daran, dass sie eng mit den Anfängen elektronischer Popmusik verbunden ist – dank Bands wie Kraftwerk, die Krupps und Propaganda. "ElectriCity" heißt deshalb der Abend in der Turbinenhalle der Stadtwerke (Höherweg 100), zu dem unter anderem das frühere Kraftwerk-Mitglied Wolfgang Flür, Propaganda-Sängerin Claudia Brücken und der Keyboarder von OMD, Paul Humphreys, erwartet werden. Flür liest aus seiner Biografie "ich war ein Roboter", die beiden anderen Musiker werden gemeinsam Lieder aus dem Repertoire ihrer beiden Bands präsentieren. Besondere Gäste für zwei Hits werden Susanne Freytag und Ralf Dörper von Propaganda sein. Die Stadtwerke haben gestern angekündigt, Mitte April die Karten für den Abend zu verlosen.

La Primavera in Gerresheim

Die größte italienische Gemeinschaft der Landeshauptstadt lebt im Düsseldorfer Osten. Deshalb steht das ESC-Teilnahmeland im Mittelpunkt des Gerresheimer Stadtteilfests im und rund um das örtliche Gymnasium (Am Poth 60). Der 6. Mai steht unter dem Titel "La Primavera", der Frühling. Zwischen 16 und 23 Uhr wollen mehr als 30 Organisationen Musik und Show, Spiele und italienische Spezialitäten präsentieren. Um 19 Uhr beginnt das Musikfest mit italienischen Liedern und deutschem Rock. Die Organisatoren hoffen, dass die italienische Song-Contest-Delegation das Fest besucht. Der Erlös des Tages wird den sozialen Zielen der Bürgerhilfe Gerresheim gewidmet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort