Neu: Steuer-Studiengang an FH

Die Hochschule Niederrhein, die FH Düsseldorf und der Steuerberaterverband Düsseldorf haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen die Ausbildung im steuerberatenden Beruf verbessern. Aus diesem Grund haben sie den neuen Master in Taxation ins Leben gerufen, der ab sofort an der FH D studiert werden kann. Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang startete letzte Woche mit fünf Studenten.

"Die Gruppe ist überschaubar klein, aber das ist nicht unüblich bei neuen Studiengängen", sagt Horst Peters, Vizepräsident der FH. "In einer kleinen Gruppe geht es familiär zu: So werden Studenten und Dozenten schnell ein eingespieltes Team, aufkommende Fragen zum Ablauf werden von Anfang an geklärt." Das Studium bietet Mitarbeitern, die das Steuerberater- oder Wirtschaftsprüferexamen anstreben, die Möglichkeit, sich nach einem ersten Bachelorabschluss weiter zu qualifizieren. "Während des Masterstudiengangs, der neben der Berufstätigkeit freitags und samstags stattfindet, können Prüfungen abgelegt werden, die dann später auf die Berufsexamen angerechnet werden", sagt Rainer Jurowsky, Koordinator des Weiterbildungsstudiengangs. "Das entzerrt vor allem die sehr arbeitsintensive Phase der Berufsexamen und verzahnt das Studium mit Praxisphasen und späteren Prüfungen."

Der Arbeitsmarkt für das Berufsfeld Steuerberatung entwickelt sich zurzeit sehr positiv, Absolventen werden dringend gebraucht. "Der Bedarf an Absolventen in steuerberatenden Berufen ist groß und kann momentan noch nicht gedeckt werden", sagt Peter Jäger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. "Und das Studium bietet eine gute Qualifikation in dem betreffenden Bereich."

Das Studium des Master in Taxation findet ausschließlich auf dem Campus der FH Düsseldorf statt, ist jedoch ein gemeinsamer Weiterbildungsstudiengang mit der HS Niederrhein. Er beginnt immer zum Winter- und zum Sommersemester. Die Regelstudienzeit beträgt fünf Semester.

(ken)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort