Fußball Union-Trainer Schwan freut sich auf den Härtetest in Kray

Nettetal · Fußball-Oberligist Nettetal steht am Sonntag in der ersten Niederrhein-Pokalrunde beim Landesligisten Kray auf dem Prüfstand.

 Nettetals Trainer Andreas Schwan freut sich auf die kommende Saison.

Nettetals Trainer Andreas Schwan freut sich auf die kommende Saison.

Foto: Fupa

Union Nettetals Fußballer sehen dem ersten Pflichtspiel voller Vorfreude entgegen. Am Sonntag tritt der Oberliga-Aufsteiger in der ersten Runde des Niederrheinpokals beim Landesligisten FC Kray an. „Wir freuen uns. Kray war früher selber höherklassig. Wir glauben, dass wir aximal gefordert werden und machen uns auf einen heißen Tanz gefasst“, sagt Nettetals Trainer Andreas Schwan.

Von den Qualitäten des Gegners, der sich mit oberligaerfahrenen Spielern wie Fatmir Ferati von Westfalia Herne verstärkt hat, haben sich die Nettetaler selbst ein Bild gemacht. „Das ist eine spielstarke, fußballerisch gute Mannschaft. Sie schlagen gute Standards“, sagt Schwan. Seine Mannschaft sei in der besonderen Atmosphäre in Kray gefordert, dagegenzuhalten. Das Ziel der Nettetaler ist - gemäß Schwan - klar definiert: gewinnen und eine Runde weiterkommen.

Der Coach geht positiv gestimmt aus den Wochen der Vorbereitung in die Pflichtspiele. „Ich bin absolut zufrieden. Die Trainingsqualität ist hoch. Wir haben meistens zwanzig Spieler im Training. Der Kader ist breit und der Kampf um die Plätze wird angenommen“, sagt Schwan. Die Neuzugänge seien nicht zuletzt durch das Trainingslager auf der eigenen Anlage mit Mannschaftsabend und dem Besuch der Rheinkirmes „top-integriert“. „Du kannst in der Oberliga nur bestehen, wenn du als Mannschaft funktionierst. Der Teamgedanke muss über allem stehen“, berichtet der Trainer.

Insgesamt habe die Mannschaft „einen Schritt nach vorne gemacht“, meint er. Gegen gute Landesligisten wie das ambitionierte Team des SC Kapellen-Erft oder die starke SG Holzheim habe Union gute Leistungen gezeigt. Zuletzt habe man im Endspiel des Burgpokals gegen Süchteln aber auch erkennen müssen, dass noch nicht alles passt. „Letztlich weiß man erst nach ein paar Spielen, wo man wirklich steht“, sagt der Trainer. Von daher kommt der Härtetest in Kray vor dem Meisterschaftsbeginn genau richtig.

Schwan steht schon vor dem Pokalspiel mit der Kadernominierung eine schwere Aufgabe bevor. Da es keinerlei Verletzungssorgen gibt, muss der Coach fünf seiner 23 Akteure mitteilen, dass sie nicht dabei sein werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort