Nachhaltigkeitspreis mit Carreras als Ehrengast

Am 7. Dezember wird im Maritim Hotel am Flughafen der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Die mexikanische Außenministerin Patricia Espinosa Cantellano, der Chef des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, Achim Steiner, und Tenor José Carreras erhalten die Ehrenpreise. Erwartet werden 1 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien.

Patricia Espinosa wird auf Vorschlag von Bundesaußenminister Guido Westerwelle prämiert, der den Preis auch überreicht. International bekannt wurde die mexikanische Diplomatin als Präsidentin des Weltklimagipfels 2010 in Cancún, den sie mit geschickter Verhandlungsführung zum Erfolg machte. Gewürdigt wird auch UNEP-Exekutivdirektor Achim Steiner als engagierter Sachwalter der Anliegen internationalen Umweltschutzes. Der spanische Sänger José Carreras erhält den Ehrenpreis für seinen Einsatz für die Erforschung und Bekämpfung von Leukämie. Auf der Gästeliste stehen die Bundesminister Ronald Pofalla, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Annette Schavan, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sowie Peter Maffay. Eines der musikalischen Highlights ist der Auftritt von José Carreras.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine Initiative einer Stiftung in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, Wirtschaftsvereinigungen und Forschungseinrichtungen. Der Preis soll zeigen, dass verantwortliches Handeln nicht nur hilft, soziale und ökologische Probleme zu lösen, sondern auch Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen kann. Die Auszeichnung prämiert Unternehmen, Produkte und Marken, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort