Münster ist die leiseste und Hannover die lauteste Großstadt

Münster (dapd). Münster ist Deutschlands leiseste Großstadt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik (IBP) im Auftrag der Geers-Stiftung.

Demnach liegt der Lärmpegel in der Stadt im Tagesschnitt nur auf rund 17 Prozent der Stadtfläche über 55 Dezibel. In Hannover, der lautesten Metropole des Landes, wird dieser Wert auf 70 Prozent der Stadtfläche erreicht. Grund dafür sei vor allem der starke Straßenverkehr. Für das "Städtelärmranking" wurden 27 Städte mit mehr als 250 000 Einwohnern untersucht. Besonders laut ist es auch in Bonn, das bundesweit auf Platz vier landete, und in Köln (5.). Ebenfalls noch zu den zehn lautesten Metropolen gehören die Ruhrgebietsstädte Gelsenkirchen (8.), Dortmund (9.) und Bochum (10.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort